Individuelle Prophylaxe

Vorbeugen statt reparieren.

Prophylaxe hat immer das Ziel Krankheiten zu verhüten. In einer Zahnarztpraxis sind die häufigsten Krankheiten Karies und Parodontitis.  Die halbjährliche Kontrolluntersuchung um Zahn- Mund- und Kieferkrankheiten früh zu erkennen und die tägliche, häusliche Mundhygiene sind die ersten Schritte zur guten Mundgesundheit. Durch unsere individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmte Vorsorgemaßnahmen, lässt sich Ihre Mundgesundheit weiter verbessern.

Zur Prophylaxe gehören z.B. die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, Ernährung, Fluoridierung, Fissurenversiegelung und die professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung hat nicht nur einen ästhetischen Aspekt. Durch die gründliche Reinigung aller Zähne und Zahnzwischenräume, wird die Anzahl der Bakterien im Mund deutlich verringert. Damit sinkt das Risiko an Karies und Parodontitis zu erkranken.

Vor der professionellen Zahnreinigung steht eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses, Befunderhebung und Diagnostik sowie, falls nötig, Tipps zur korrekten Zahnpflege. Anschließend erfolgt die schonende Entfernung der harten und weichen Beläge von den Zahnoberflächen, Zahnzwischenräumen und der Zahnfleischtaschen. Um eine erneute Anlagerung der Bakterien und Verfärbungen zu erschweren bzw. vermeiden wird die Zahnoberfläche poliert.

Abschließend erhalten die Zähne eine Behandlung mit Fluorid. Dieses bewirkt, dass der schützende Zahnschmelz unempfindlicher gegenüber Säuren ist.

1. Pulver-Wasser-Strahlgerät

Das Pulver-Wasser-Strahlgerät entfernt Verfärbungen und weiche Beläge von den Zahnoberflächen. Dies erfolgt mit einem individuell ausgewählten Pulver (Calciumcarbonat, Natriumbikarbonat oder Glyzin-Pulver), welches gemeinsam mit dem Wasser auf die Zähne gesprüht wird.

2. Taschenreinigung und Entfernung harter Beläge (Zahnstein)

Mit dem Schallgerät werden harte Beläge wie zum Beispiel Zahnstein von der Zahnoberfläche bis in die Zahnfleischtasche entfernt. Dadurch legt sich das Zahnfleisch wieder näher an den Zahn an, man beugt somit der erneuten Entzündung und dem damit verbundenen Zahnfleischrückgang vor.

3. Politur der Zähne

Nach der vollständigen Entfernung aller Beläge erfolgt die Politur der Zähne. Ungeglättet würde die Zahnoberfläche schnell wieder von Bakterien und Belägen besetzt. Um dies zu vermeiden wird mit Politurpasten, Bürsten und Gummikelchen gearbeitet.

4. Fluoridierung

Fluoride schützen vor Karies, da sie den Zahnschmelz unempfindlicher gegenüber Säuren machen. Daher wird zum Abschluss der Professionellen Zahnreinigung farbloses,  fluoridhaltiges Gel aufgetragen.

5. Fissurenversiegelung

Die Seitenzähne haben kleine Vertiefungen, Spalten und Furchen auf den Kauflächen, diese werden Fissuren genannt. Hier siedeln sich Bakterien an, die mit der Zahnbürste nicht oder nur schlecht erreicht werden können. Dadurch steigt an diesen Stellen das Risiko für Karies. Bei einer Versiegelung werden diese Fissuren erst gründlich gereinigt und danach mit aushärtendem Kunststoff verschlossen. Es entsteht eine glattere Oberfläche die leichter zu reinigen ist.

Zahnpflege zuhause

Die häusliche Mundhygiene ist ein wesentlicher Beitrag zur Mundgesundheit. Neben Zahnbürste und Zahnpasta, die 2 Mal am Tag benutzt werden sollen, gibt es weitere Hilfsmittel, die Ihnen die gründliche Reinigung der Zähne erleichtert und so vor Karies und Parodontitis schützt. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Zahnbürsten, Zahnpasten, Spülungen, Inhaltsstoffen, Putztechniken usw. informieren wir Sie gerne über die  für Sie richtigen Putztechniken und Hilfsmittel in unserer Praxis.

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis persönlich zu den Themen Prophylaxe und Zahnpflege.

Inhalte mit freundlicher Unterstützung bereitgestellt durch straumann.com